Swimming Pool Cocktail

Der Swimming Pool Cocktail erhält seinen Namen durch die Blaue Farbe von dem Blue Curacao. Seine Herstellung ist sehr simple. Jede Zutat (Wodka, Sahne, Kokosnusscreme, Ananassaft ) in einen Shaker oder Mixer geben, gut schüttelt und mixen, den Inhalt in ein Glas umfüllen und anschließen den Blue Curacao hinten tröpfeln lassen bis man selbst mit der Farbe zufrieden ist. Es kann mit einer Cocktailkirsche und Ananas garniert werden, oder auch mit anderen Früchten. Hier findet ihr Swimming Pool Cocktail Rezepte ohne Alkohol und natürlich mit Alkohol. 

Zusammenfassung im Kurzüberblick:

  • Swimming Pool Cocktail Geschmack ist sahnig-süß
  • Zutaten Wodka, Kokosnusscreme und Ananassaft, Blue Curacao
  • gehört zur Gruppe der Coladas
  • entstand 1979 Jahre
  • wird zumeist im bauchigem Fancy Glas serviert

Hauptzutaten Swimming Pool Cocktail

Vodka zum Mixen
Blue Curacao für Cocktails
Weißer Rum Carta Blanca

Swimming Pool Cocktail - Klassisch 1

Zuallererst die klassische Variante welche am besten schmeckt. Dazu gehört die Spirituose Wodka.

Swimming Pool by Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons​
  • 4 cl Wodka
  • 2 cl Blue Curacao
  • 12 cl Ananassaft
  • 2 cl süße Sahne
  • 2 cl Cream of Coconut
  • 1 St Cocktailkirsche, zum Dekorieren

Swimming Pool Cocktail - Klassisch 2

Der klassische Cocktail von 1984 wurde mit weißem Rum und Wodka gemixt. Anbei das Rezept dazu. Das Rezept erstellte ursprünglich ein Münchner Gastronom namens Charles Schumann. In dem Rezept wird der Wodka aufgeteilt, und zur Hälfte durch weißem Rum ersetzt. 

Falls noch unsicher seid welcher Rum der richtige ist, anbei ein Vergleich auf meiner Webseite.  

  • 2 cl Wodka
  • 2 cl Weißer Rum
  • 2 cl Blue Curacao
  • 12 cl Ananassaft
  • 1 cl Süße Sahne
  • 2 cl Cream of Coconut
  • 1 St Cocktailkirsche, zum Dekorieren

Swimming Pool alkoholfrei

Die Alkoholfreie Variante ist ebenso lecker wie die mit Alkohol, da durch die süße der Alkohol zumeist nicht geschmeckt wird. Lasst einfach den Wodka weg und ersetzt den Blue Curacao mit Blue Curacao Sirup.

  • 2 cl Blue Curacao Sirup
  • 12 cl Ananassaft
  • 1 cl Süße Sahne
  • 2 cl Cream of Coconut
  • 1 St Cocktailkirsche, zum Dekorieren

Die Geschichte des Swimming Pool Cocktails

Kennt ihr die Regel, dass Cocktails über 7cl eigentlich gar keine Cocktails sind? So auch bei diesem Drink. Der Swimming Pool Cocktail ist eigentlich gar kein Cocktail im Klassischen Sinne, er ist ein sogenannter Fancy Drink. Als Fancy Drink wurden Getränke eingeordnet, welche keine wirkliche Zuordnung erhielten, da sie sehr ausgefallen waren. Daher zählt der Swimmingpool Cocktail in den älteren Barkeeper-Lehrbüchern zu keiner speziellen Kategorie, einige schreiben sogar von Phantasie Getränken. 

Der Swimming Pool Cocktail wurde erstmal in einer Münchner Bar Namens “Schumann’s Bar” 1979 gemixt. Bereits 1984 wurde der Drink dann vom Gastronomen Charles Schumann veröffentlicht in seinem Buch:  Schumann’s Barbuch. 1. Auflage . Die Zutaten damals bestanden noch aus weißem Rum, Wodka, Blue Curacao, süßer Sahne und Ananassaft. Alles wurde in einen Shaker gegeben (außer Blue Curacao) und in ein Fancy Glas gefüllt. Nun noch den Blue Curacao darüber fließen lassen sodass der Swimming Pool Effekt besteht und fertig ist der Original Cocktail von 1979. 

Schon zwei Jahre später wurde der Cocktail von Schumann selbst weiterentwickelt. Er reduzierte den Anteil des Rums und fügte Ananassaft für die Süße hinzu. So entstand die bis heute geläufige Rezeptur von Rum, Wodka, Sahne, Kokosnusscreme, Ananassaft und Blue Curacao. 

Als Dekoration kann man vieles verwenden, da es sich zumeist auch um Geschmackssache handelt. Die meisten Swimming Pool Cocktails welche serviert werden, haben ein aufgespaltenes Ananasstück am Glasrand stecken und darüber per Spieß befestigt Cocktailkirschen. Wem diese Variante zu fade erscheint, kann auch noch feste Sahne auf den Cocktail geben und mit Obststücken garnieren. Es sollte immer bedacht werden, es handelt sich um eine sehr ausgefallene Art von Cocktail, wo keine Grenzen gesetzt sind und der Phantasie freien Lauf gelassen werden kann.  

Elektro Mixer oder doch Cocktail Shaker?

Jeder kann für sich selbst entscheiden welche Variante er von einem Cocktail Shaker verwendet oder von einem Elektro Mixer. Um es vorab jedoch abzukürzen: Elektro Mixer für Cocktails sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Die Zerstörung jeder Zutat hat wenig mit dem Barkeeper Gedanken gemein. Da der Swimming Pool Cocktail Sahne braucht und diese am besten auch steif geschlagen werden sollte, bietet sich ein einfacher Handmixer an. 

Mein favorisierter Cocktailshaker ist der Boston Shaker. Dieser liegt sehr gut in der Hand und ist, wenn man weiß wie, leicht zu öffnen. Der Boston Shaker besteht aus zwei Bestandteilen. Die Variante mit einem durchsichtigen Glas wird von mir beim mixen bevorzugt, da es schnell dazu kommen kann dass man bei vielen Bestellungen durcheinander kommt mit den Zutaten und Sachen welche man bereits eingefüllt hat und dadurch sieht, wie weit man in dem Rezept ist. 

Verwendung des Shakers

Die Vorgehensweise ist recht einfach. Nachdem die Zutaten in das Glas gegeben wurden, wird das Gegenstück (der metallische Part) auf das Glas leicht schräg aufgesetzt. Nun presst man den Metallischen Teil des Cocktail Shakers sodass dieser fest sitzt. Ihr könnt den Shaker nun in eure beiden Hände nehmen und loslegen. 

Bitte beachtet, dass die Öffnung des Metallischen Parts des Shakers in eure Richtung zeigt. Falls der Shaker aufgehen sollte beim schütteln, werden eure Gäste oder Freund nicht nass, sondern nur der Boden hinter euch. Das Indiz dafür dass aufgehört werden kann zu shaken, ist eine leichte Eisschicht auf der Oberseite des Shakers. Die Eisschicht bildet sich nach wenigen Sekunden. Der Cocktail ist bereit. 

Da sich durch das „shaken“ ein Unterdruck bildet, bekommt ihr den Shaker nicht durch einfaches abziehen auf. Dafür gibt es jedoch einen einfachen Trick. Ihr nehmt den Shaker mit den zwei Hälften in die linke Hand (für Rechtshänder) und gebt einen leichten Schlag auf die Rechte Seite des Shakers mit der rechten Hand genau zwischen die Verbindung von den zwei Hälften. Dadurch kommt ein wenig Luft in das Vakuum und der Shaker lässt sich öffnen. Nun könnt ihr euren Cocktail genießen.